Der Nikolaustag ist für unsere Kinder jedes Jahr ein ganz besonderes Erlebnis und auch in diesem Jahr war die Vorfreude groß. Schon Tage zuvor hatten die Kinder ihre Strümpfe mitgebracht, die dann wie von Zauberhand „verschwanden“. Natürlich munkelten einige schon leise, dass der Nikolaus sie wohl abgeholt haben könnte.
Am Nikolaustag versammelten sich schließlich alle Gruppen gemeinsam im Bewegungsraum. In einem großen Kreis wurde gesungen, gelacht und Fingerspiele rund um den Nikolaus und die winterliche Zeit gemacht. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und sorgten für eine fröhliche, gemütliche Stimmung.
Plötzlich ertönte ein Klingeln. Der Nikolaus! Die Kinder horchten gespannt und ihre Augen wurden groß. Der Nikolaus selbst ließ sich zwar nicht blicken, aber er hatte uns etwas hinterlassen: Unter dem großen Tannenbaum im Eingangsbereich standen mehrere Säcke bereit. Darin fanden wir die gefüllten Strümpfe, die die Kinder zuvor mitgebracht hatten.
Die Freude war riesig, als die Säcke geöffnet wurden und jedes Kind seinen persönlichen, liebevoll vorbereiteten Strumpf in den Händen halten durfte.
So wurde aus dem Nikolaustag wieder ein besonderes, warmes und gemeinschaftliches Erlebnis, das den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben wird. Vielen Dank auch an die Freien Wähler die wie jedes Jahr mit Äpfeln, einem Weihnachtsstern und einen Reilinger "Käsekuchen" an uns gedacht haben.