Kita Reilingen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Neuigkeiten aus der Kita

Zahnprophylaxe im Haus der kleinen Hasen

„Hin und her, hin und her. Zähne putzen ist nicht schwer.“ Und wie leicht das geht, hat uns Frau Gaisbauer am 13. Und 14. Dezember erklärt. Sie ist Teil der Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit für die Stadt Heidelberg und den Rhein-Neckar-Kreis. Als Fachfrau für Zahngesundheit ist sie zuständig für die kindgerechte Erklärung von Schutzmaßnahmen Rund um das Thema Zähne.
 
Sowohl den Krippen- als auch den Kindergartenkindern vermittelte sie spielerisch die korrekte Zahnpflege. Während die Schnee- und Polarhasen von Kroko, dem Krokodil, besucht wurden, erzählte sie den Kindern der Wiesen-, Wüsten- und Feldhasen eine lustige Geschichte von Kasperl, Gretel und Seppl aus Kasperlhausen und wie Seppls Zahnbürste vor ihm wegläuft, weil er sie seit Tagen nicht benutzt hat. Auch der Löffel möchte nicht mehr in seinen Mund und rennt ebenfalls davon.

Kroko und Frau Gaisbauer bei den Schneehasen.
Kroko und Frau Gaisbauer bei den Schneehasen.

Vorab übten alle Kinder mit kreisenden und fegenden Bewegungen das korrekte Zähne putzen. Frau Gaisbauers Reime konnten sich die Kinder sehr schnell merken: „Rund herum, rund herum. Zähne putzen ist nicht dumm!“ war eine treffende Aussage, wie die Kinder lachend feststellten. Von Backen-, über Eck- und Schneidezähne bis hin zu Außen-, Innen- und Kauflächen wurden alle Zahnregionen unseres Mundes besprochen. Für was das regelmäßige Zähne putzen wichtig ist, konnten die Kinder gut erklären: Zum Essen, sprechen und lachen.
Zum Schluss erhielt jedes Kind und eine Zahnbürste und einen Zahnputzbecher geschenkt. Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Gaisbauer für die schönen Vormittage und hoffen, dass wir sie auch nächstes Jahr wieder im Haus der kleinen Hasen begrüßen dürfen.
 
…und was nun aus Seppl, der Zahnbürste und dem Löffel geworden ist? Nachdem er verspricht, sich nun jeden Morgen und Abend die Zähne zu putzen kommen beide wieder zu ihm zurück. Ende gut, alles gut!

Die Feldhasen üben fleißig die kreisenden Bewegungen mit.
Die Feldhasen üben fleißig die kreisenden Bewegungen mit.

Fotos. Haus der kleinen Hasen

Weitere Informationen

Termine

Aktuelle Termine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Weiter zu Kalender